Telefontraining ArztpraxisTelefonseminare Klinik und PraxisTelefontraining Contelle

Telefonschulung Arztpraxis und Klinik

Zum modernen Praxis- und Klinikmanagement gehört die professionelle Außenwirkung.

Patienten möchten sich willkommen und verstanden fühlen – trotz Zeitdruck und oft doppelter Funktion der MFAs: am Telefon und am Empfangstresen.

Im Workshop für Patientenkommunikation erlernen Ihre Mitarbeiterinnen erfolgreiche Strategien, um Patienten ein rundum gutes Gefühl zu geben und schon beim ersten Eindruck am Telefon von der Praxis zu überzeugen:
in der Telefonzentrale der Arztpraxis, am Empfang im Krankenhaus, in der Patientenbetreuung im MVZ, an der Patientenaufnahme ZNA sowie im Chefarzt-Sekretariat.

Erhöhung der Patientengewinnung, Patientenzufriedenheit und Patientenbindung

Ein Großteil der Google-Bewertungen handelt vom ersten Eindruck, den Patienten am Telefon und am Empfang gewonnen haben.

Werden hier eine schlechte Erreichbarkeit oder unfreundliche Mitarbeiterinnen beschrieben, wünschen sich unsere Teilnehmerinnen (MFA, MTA, ZFA, TFA) zu Beginn der Workshops meist diese Themen:

  • Mit welchen Fragetechniken erhalte ich zügig alle Patientendaten und stimme Termine effizient ab?
  • Wie verkürze ich Gespräche charmant – ohne, dass sich mein Patient abgewürgt fühlt?
  • Mit welchen Strategien fühle ich mich nicht persönlich angegriffen und bleibe auch im Stress souverän und freundlich?

Telefontraining für Medizinische Fachangestellte

Die beliebtesten Workshopinhalte sind in diesem Basis-Workshop zusammengefasst:

  • Patientenorientiertes Melden am Telefon
  • Professionelle Ermittlung der Patientendaten
  • Die effiziente Terminierung
  • Positive Formulierungen statt Reizworte
  • Den Menschen im Patienten wahrnehmen
  • Aktive und effiziente Gesprächsführung im Zeitdruck
  • Innere Sicherheit und empathische Deeskalation bei Konflikten
  • Souverän und freundlich – auch im Stress: So bleibe ich ruhig und Patienten spüren keine Hektik
  • Übungstelefonate und Analyse der Audioaufzeichnungen
    Die genauen Inhalte stimmen wir vor dem Workshop individuell mit Ihnen ab.

Professionelle Patientenbetreuung am Telefon:
Inhouse Workshop mit hoher Nachhaltigkeit

Sie wünschen einen maßgeschneiderten Workshop? Gern entwickeln wir ein firmenindividuelles Telefontraining für Ihre persönlichen Zielsetzungen.

Als Service erhalten Sie die 1-jährige Nachbetreuung Ihres Teams, weil uns die Nachhaltigkeit besonders am Herzen liegt.

Präsenztraining | Live Online

Je nach Ihren Wünschen führen wir den Workshop vor Ort in Ihrer Praxis bzw. Klinik durch oder als Live-Online-Workshop.

Teilnehmerstimmen

Praxisnahe Tipps, effiziente Verbesserungsvorschläge. Danke für die interessante, nützliche und kurzweilige Schulung.

Ina Mensing
Asklepios Klinik Altona

Viele spannende und hilfreiche Anregungen. Interaktive Struktur und Praxisbezug. Dankeschön, hat viel Spaß gemacht!

Dr. Manuela Stierl
Sanofi-Aventis Deutschland

Ich habe mich selbst am Telefon gehört und daraus Verbesserungen mitgenommen.

Patricia Eulit
Zahnärzte EFK

Ich konnte mehr Sicherheit und Struktur für meine zukünftigen Telefonate mitnehmen. Hat mir sehr gut gefallen!

Berit Jeschke
ALK-Abelló Arzneimittel GmbH

Neue Impulse – bei bereits sehr langer Berufstätigkeit!

Heidi Grobe
Asklepios Klinik St. Georg

Mir wird es künftig leichter fallen, die Lösung über das Problem zu stellen.

Miriam Casula
MEDIZINICUM Hamburg

Die Fortbildung war sehr gut. Ich wende die gelernten Techniken an und werde das in Zukunft auch weitermachen. Danke!

Irina Petuhova
Asklepios Klinik St. Georg

Die freundliche Art des Trainers hat mir sehr gefallen.
Er ist auf individuelle Problematiken eingegangen.
Eine ganz tolle Schulung, gerne mehr!

Svenja Sanna
Asklepios Klinik St. Georg

Wir sind seit 25 Jahren auf Telefontrainings im Gesundheitswesen spezialisiert:

Aatalklinik Wünnenberg, Wünnenberg
Alsterzahnärzte, Hamburg
ARGEN Dental, Düsseldorf
Auf der Bult, Hannover
Diagnostik Zentrum Fleetinsel, Hamburg
Fachklinik für TCM, Bad Pyrmont
Kosmed Klinik, Hamburg
medical Wundmanagement, Siek
Orthopädie Mühlenkamp, Hamburg
Physikalische Therapie im Haus im Park, Hamburg
Radiologie Conradia, Hamburg
Röntgenpraxis Eppendorfer Baum, Hamburg
Sanitätshaus MPM, Hamburg
Universitätsklinik Göttingen, Göttingen
Zahnärzte EFK, Hamburg
Zahnarzt am Rudolfplatz, Köln

Sie möchten Ihre Patientenkontakte optimieren?

Dann fordern Sie jetzt Informationen zu unseren Angeboten an!